Was für ein Erlebnis. Unglaublich entspannend. Natürlich wäre es noch angenehmer wenn die sechseckige Feuersauna nicht komplett überfüllt wäre und man nicht das Gefühl hätte die tropfenden Schweissperlen des Banknachbars würden demnächst auf die eigenen Oberschenkel tropfen.
Kaum ein öffentlicher Ort ist intimer als die "Nacktheit" in einer Sauna. Wildfremde Menschen aller Altersklassen treffen sich ohne Scham im Kreis sitzend um gemeinsam zu schwitzen.
Meine Lieblings Sauna befindet sich in einem aus Rustikal Polarkiefer-Stämmen gefertigten Blockhauses mit einem glas-verkleideten Cheminée in der Mitte. Traditionell, nordisch angehaucht. Authentisch wie im fernen, kalten Finnland oder auch Russland wo die Saunakultur gross geschrieben wird und zum regelmässigen Ritual gehört.
Beruhigend und fast schon episch wie die Flammen visuell stimulierend flackern. Das Feuer zieht einen in seinen Bann während der Körper bei etwa 110 C° langsam anfängt zu schwitzen und sich die Schweissperlen über die Hautporen den Weg aus dem Körper suchen.
Ob Klein, Gross, Dick, Dünn, Frau, Mann. Alle kommen sie und schwitzen gemeinsam auf engstem Raum. Vom Alter her gut durchmischt. Ob jung, etwas älter oder auch Steinalt begegnet sich. Da sieht man auch mal dass sich die Schwerkraft im Alter bemerkbar macht. Wie sind eigentlich die Sauna Regeln? Sagt man jetzt "Grüezi-mitenand" wenn man das Tor zu den lodernden Flammen des Blockhauses öffnet oder schweigt man wenn man eintritt? Klar, "Gerede" ist Tabu, denn die Sauna soll ein Ruhepol sein in dem man entspannt und Energie tankt. Mir egal, ich bin höflich und grüsse freundlich obwohl das Feedback oft ernüchternd ist.
Wie sieht es eigentlich mit der Gesundheit aus? Schwitzen soll gesund sein sagt man. Der Kreislauf läuft auf Hochleistungsniveau, ein regelrechter Stress für den Körper. Stresshormone werden freigesetzt, die Blutgefässe erweitern sich und das Herz schlägt schneller. Der Blutdruck sinkt um alle Organe mit Blut zu versorgen. Ein richtiges Kreislauf Training eben. Durch das Schwitzen wird der Körper auch besser mit Sauerstoff versorgt und die Atmung verbessert. Die verbesserte Durchblutung wirkt sich auch positiv auf Schleimhaut von Nase, Mund und Rachen aus. Das ganze Immunsystem reagiert. Bei der Abkühlung nach dem Schwitzen verengen sich die Blutgefässe wieder. Die Haut zeigt sich rosig und frisch. Wegen der verbesserten Versorgung wirkt die Haut insgesamt gesünder und schöner. Der Saunagang entfernt zudem abgestorbene Hautschüppchen und sorgt so für porentiefe Sauberkeit. Trockene Haut profitiert zudem von der hohen Luftfeuchtigkeit in der Sauna, sie kann mehr davon speichern. Alles in allem verjüngt der regelmäßige Saunabesuch demnach das allgemeine Hautbild. Auch gegen Hauterkrankungen soll Sauna Wunder bewirken und die Symptome lindern.
Das Saunieren stärkt die Abwehr. Dem für die Sauna typischen Wechsel von Heiß (Schwitzen) und Kalt (Abkühlen) wird eine vorteilhafte Wirkung auf das vegetative Nervensystem nachgesagt. Zugleich mindert es entzündliche Prozesse im Körper. Eine optimal aufgestellte Abwehr lässt Erregern keine Chance – die Sauna beugt diesbezüglich somit erwiesenermassen Erkältungen vor. Das Immunsystem wird gestärkt.
Auch nach dem Sport ist Sauna "Weltklasse". Es ist entspannend und beugt dem Muskelkater vor. Auch die Produktion von Glückshormonen (Endorphine) wird angeregt während man "Happy und Ausgeglichen" dem Tanz des Feuers zusieht steigert sich das Wohlbefinden erwiesenermassen und ein Gefühl von Euphorie macht sich breit.
Nach einem ausgiebigem Saunagang gibt es nichts Schöneres als kurz ins Eisbad zu steigen und nachher auf einer Liege zu entspannen und vor Relaxtheit (fast) einzuschlafen. Das Pulsieren des Köpers nach dieser Wechselwirkung Heiss zu Kalt ist unglaublich und die zufriedene Entspannung wirkt sich auf den ganzen Organismus aus. Man ist zwar erschöpft und müde aber man hat einen unglaublichen Frischekick und ein tiefes Gefühl von Entspannung und Ausgeglichenheit.
Wie bereits erwähnt trifft man auf die unterschiedlichsten Menschen in einer Sauna. Fremde aber verstörenderweise auch "Bekannte". Ein Saunaerlebnis ist mir in Erinnerung geblieben. Vor wenigen Jahren war ich in der Saunalandschaft im Sole Uno. Nichts ahnend begebe ich mich mit Handtuch um das Gemächt geschwungen in Richtung Feuersauna. Plötzlich ruft mir eine bereits ältere und schon bald vor der Pension stehende Arbeitskollegin zu und begrüsst mich liegend von einem der Liegestühle in der schönen Gartenanlage. Leider nicht eingehüllt, sondern zu meinem Erschrecken völlig nackt, nicht einmal mit Eva's Blatt bedeckt. Ihr gekreuselter roter Busch fällt mir sofort ins Auge. Wie bei einem Unfall kann man nicht hin aber auch nicht weg sehen. Ich erstarre kurz und blicke ihr dann wieder in die Augen. Nette Deutsche Dame, ende 50, Brille und im Geschäft "ANGEZOGEN". Natürlich war unsere nächste Begegnung im Büro etwas speziell.
Seither war das Saunieren Gott sei dank wieder anonym und ich kann dieses heisse und entspannende Highlight wieder in vollen Zügen geniessen.
Comments