top of page
Suche
Autorenbildmarcominnig

"Ein Feuerwerk für die Geschmacksknospen"

Aktualisiert: 31. Dez. 2019


Es ist ist wieder soweit ich gehe einer weiteren Leidenschaft nach, dem Kochen. Normalerweise ziehe ich das knochenlose Brüstli dem Oberschenkel vor aber ich bin begeistert von diesem Herbst-Gericht. Nach einem schön angerichteten Salatteller mit golden gebratenen Cashewnuts an Ahornsirup bin ich in der Vorbereitung des Hauptgangs. Für 4 Personen nehme ich 8 Pouletoberschenkel, etwa 600 gr pralle, rote Trauben, Mehl, Gewürze (Salz & Pfeffer). Die Oberschenkel werden in einer grossen Bratpfanne beidseitig je 7 minuten angebraten. Im Anschluss werden Sie in eine Auflaufform gegeben. Die Weintrauben werden nun mit einem Esslöffel Mehl und Gewürzen im restlichen Pouletsud der Pfanne kurz geschwenkt und etwas angedämpft, das ganze wird dann mit 3 dl Portwein abgelöscht und über das Poulet in der Auflaufform verteilt.

Die Schenkel kommen dann in den bereits auf 200 C° vorgeheizten Ofen (30 Minuten / Ober & Unterhitze). Währenddessen kann ich die Beilage vorbereiten. Es gibt Süsskartoffel/Kartoffel pürée. Die Kartoffeln schälen, halbieren und ca. 30 Minuten im heissen Wasser (mit Bouillon) baden bis sie weich sind. Im Anschluss Wasser abschütten und die leckeren Nachtschattengewächse stampfen bis Sie zu einem Brei werden. Das ganze noch würzen (Salz & Pfeffer).

Zwischenzeitlich ist auch das Poulet Verzehr bereit und kann aus dem Ofen genommen werden. Das ganze wird dann zusammen mit dem Püree visuell stimulierend präsentiert, denn das Auge isst bekanntlich mit. Ich verspreche euch die Resonanz wird grossartig sein. Ein Feuerwerk für die Geschmacksknospen. Der Kontrast von den süsslichen Trauben an der Weinsauce mit dem saftigen und rezenten weissen Fleisch ist ein Traum. Das Fleisch wird förmlich auf der Zunge zergehen.

Zum Dessert dann noch eine süsse Sünde namens Crème Brulée. Zuerst werden die Zutaten 4 dl halbrahm, 2 dl Milch, 75 gramm weisser Rohrzucker und das Mark einer ganzen Vanille schotte in eine Schüssel gegeben. In einem zweiten Behälter befinden sich 5 Eigelbe. Die erste Mischung wird kurz erwärmt und anschliessend unter ständigem Rühren in die verquirlten Eigelbe gegeben. Die Mischung muss dann für 1 Stunde ziehen. Der Ofen wird auf 150 C° vorgeheizt. Die Flüssigkeit wird nun gleichmässig in die feuerfesten Formen verteilt und auf ein hohes Backblech oder in einer Auflaufform verteilt. Das Blech oder die Form wird zur Hälfte mit kochend heissem Wasser aufgefüllt, bis die kleinen Förmli halb im Wasser stehen. Ab in den Ofen. Nach 60 Minuten können Sie aus dem Ofen genommen werden. Kurz abkühlen und dann noch für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank. Vor dem Servieren noch Rohrzucker darüber streuen und dann die zuckerige Oberfläche mit dem Bunsenbrenner gleichmässig karamelisieren bis sich die leckere Nachspeise beim gleichmässigen flambieren gold-braun färbt. Ein Traum!

Ich bin begeistert! Solltet ihr unbedingt mal kochen und eure Gäste damit verzaubern - En Guete


34 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

ART room47

bottom of page