top of page
Suche
Autorenbildmarcominnig

Projektrückblick_03 LED Rahmen


An einem weiteren kreativen Nachmittag Anfangs 2014 habe ich den Offcut Materialmarkt in Basel besucht um mich nach neuen Materialien umzusehen. Offcut übernimmt von Firmen und Privatpersonen ein grosses Spektrum an gebrauchten Materialien, welche für den kreativen Bereich quasi als Recycling wiederverarbeitet werden können. Dieses grossartige Konzept trägt dazu bei, den ressourcenschonenden Materialkreislauf der Umwelt aufrecht zu erhalten und gleichzeitig wird einem künstlerisch/-handwerklichen Publikum der Zugang zu kostengünstigen Materialien ermöglicht. Dem kreativen Horizont sind somit also keine Grenzen gesetzt. Ihr müsst unbedingt mal auf dem Dreispitz Areal in Basel vorbeischauen https://www.offcut.ch​

Jedenfalls wurde ich fündig. Die Kaufsucht musste etwas gezügelt werden aber schlussendlich haben es mir gebrauchte Alu-Lampenreflektoren angetan. Einmal mehr musste ich übertreiben und habe gleich 10 Stück zu einem äusserst attraktiven Preis gekauft. Was nun? Einige Tage später schlenderte ich durch den Baumarkt, kaufte einige Holzlatten, Kleber, LED-Lichterschlauch und liess mir für 4 Reflektoren Plexiglass auf Mass (in Milchglas Optik) zuschneiden. Nachdem alles Material zusammen getragen war, habe ich zuerst die 4 Holzlatten zu einem Rahmen zusammengesetzt. Anschliessend wurden die Reflektoren über den Holzrahmen geklebt. Dann wurden Pavatex-Rückwand für die Stabilität, LED Schlauch (im Reflektoren Innern) sowie die Plexiglass Abdeckungen vervoll-ständigt. Der LED Lichterschlauch kann mittels Fernbedienung in einem breiten Farbspektrum und mit verschiedenen Helligkeitsstufen unterschiedlich interpretiert werden. Abschliessend wurden im Innenbereichs des Rahmens noch IKEA Spiegel montiert.

Also einen Preis für handwerkliches Geschick gibts definitiv nicht aber das Resultat ist äussert spannend und gibt einer grosszügigen Wand einen individuellen Touch. Dank dem indirekten Licht, ist eine stimmungsvolle Atmosphäre im Raum garantiert. Kommt im Atelier vorbei und macht Euch selber ein Bild davon.


21 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

ART room47

bottom of page