Wenn der weltweit grösste Pharmakonzern lädt kommen sie alle, auch Bundesrat Alain Berset lässt sich nicht 2 mal bitten und hält bei den Feierlichkeiten zum 125 Jahr Jubiläum seine Festtagsrede. Eine Delegation der Führungsspitze von Roche trifft sich mit dem lokalen «Who is Who» aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft bereits am späten Nachmittag beim Museum Tinguely zum lockeren Smalltalk. Trotz grossartigem Ambiente bei gesellschaftlichem Treiben und angeregten Gesprächen fiebern alle aber dem nächsten Highlight am Abend entgegen.
Es ist eine Stimmung wie am «Morgestraich», hunderte Menschen pilgern erwartungsvoll in die Innenstadt resp. zum Rhein und versammeln sich hauptsächlich auf der Rochetower gegenüberliegenden Gross Basler Rheinufer Seite.
Punkt 21.00 Uhr beginnt dann die atemberaubende Tower Light-Show. Als Leinwand dient dabei nichts anderes als einer der beiden Roche Türme, welche das Basler Stadtbild auch ohnehin schon auffällig prägen. Der 178 Meter hohe Roche-Turm 1 wird dabei mit 45 starken Beamern für dieses Lichtspektakel angestrahlt.
Zuerst projiziert Roche im ersten Akt «Celebrate Moments - inspired by Basel»
Es flimmern Fotos/Zeichnungen der Bevölkerung über die scheinbar grenzenlose Fassade des von den Basler Stararchitekten Herzog und De Meuron konzipierten Gebäudes. Mehr zu diesem imposanten Bauwerk in einem meiner früheren Blog's.
Unter Anderem können wir mit grosser Freude auch eines unserer Kunstwerke am Turm bewundern.
(https://www.instagram.com/p/CUZxe5WIKf6/). Aufgrund meiner Ver-
bundenheit zu meiner wunderschönen Stadt am Rhein eine umso grössere Ehre, meinen Namen unter meinem Bild am eindrucksvollen Gebäude zu erkennen.
Im Anschlussakt «Celebrate Humanity - designed by FHNW» gehört die Bühne ganz den Studierenden der Fachhochschule Nordwestscheiz, welche ihre Semesterprojekte zur Interpretation von «Menschlichkeit» zeigen. Grosses Kompliment an die verschiedenen unglaublich kreativen Beiträge resp. deren Urheber.
Abschliessend im 3. Block «Celebrate Life» präsentiert Roche in Zusammenarbeit mit dem renommierten Videomapping-Komponisten Matthias Etz und dem französischen Komponisten und DJ Worakls (https://lnk.to/worakls) sowie dem Sinfonieorchester Basel (https://www.sinfonieorchesterbasel.ch/en/concerts.html) eine grossartige Inszenierung. Die Show wird von einem eigens komponierten Stück begleitet - alles steht im Zeichen "das Leben feiern". Gegen den Schluss nochmals Science-Fiction pur, während Endzeitepos Stimmung auf den beeindruckenden Tower projiziert wird. Gänsehaut-Moment!
Gegen 23.00 Uhr ist dann das ganze Spektakel vorüber. Die Bevölkerung ist begeistert und das ganze findet bei tosendem Applaus seinen gebührenden Abschluss.
Ganz grosses Kino!
Roche erhellt den Basler Nachthimmel noch weiterhin bis zum 01. Oktober 2021
· 29 September 2021 - 20:00 - 22:00 Uhr
· 30 September 2021 - 20:00 - 22:00 Uhr
· 01 Oktober 2021 - 20:00 - 22:00 Uhr
Kommt vorbei, ihr werdet es nicht bereuen.
Per Livestream auch Pyjamagerecht von Basel oder der ganzen Welt aus verfolgbar
125 Years Roche - celebrate Life! Nochmals Gratulation an dieser Stelle
Die ganze Session unter:
Comentarios